Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

« Alle Veranstaltungen

KI Convention

7. November @ 11:00 - 17:30 CET

Die richtige Anwendung von künstlicher Intelligenz in die Unternehmensprozesse hält Potenziale zur Erhöhung der Produktivität, der Erschließung neuer Märkte und der Reduzierung der Arbeitsbelastung bereit. In welchen Bereichen sich eine sinnvolle Einbindung von künstlicher Intelligenz in die Autohausprozesse eignet, wird in der Branche intensiv diskutiert. Für viele Verantwortliche sind die möglichen Anwendungsszenarien jedoch nur schwer greifbar.

Im Rahmen eines DiSerHub-Arbeitskreises des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) haben die Mitwirkenden sinnvolle Anwendungsfälle zur Einbindung von künstlicher Intelligenz identifiziert und mögliche Tools benannt. Darauf aufbauend widmet sich die KI-Convention den Einsatzmöglichkeiten von KI in Autohausunternehmen und bringt Autohausunternehmen, Lösungsanbieter und Forschung zusammen.

Agenda

11:00 Uhr // Check-In, Get-together mit Welcome Coffee

11:30 Uhr // Begrüßung durch Ralf Breisch, Leiter Vertrieb, TÜV SÜD Division Mobility, Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS und Prof. Dr. Benedikt Maier, Mitglied der Institutsleitung und COO, Institut für Automobilwirtschaft (IfA)

Moderation
Sascha Röwekamp, Geschäftsführer, RWKMP®→ Vertrieb der Zukunft

11:50 Uhr // KEYNOTE: Von Lebensmitteln zu Limousinen – Wie KI die Customer Journey im Handel revolutioniert

  • Vorstellung konkreter KI-Anwendungsfälle im Lebensmittelhandel aus der Perspektive der Schwarz Gruppe
  • Übertragungspotenzial dieser KI-Anwendungen auf den Automobilhandel

Tim Raynoschek, Cloud Consultant und Amelie Fischer, Abteilungsleiterin Conversational Engineering Voice, STACKIT GmbH & Co. KG

12:15 Uhr // KI im Autohaus-Marketing > mehr als Text und Bild Erstellung!

  • Anwendungsfelder und Beispiele
  • Kostengrab oder Effizienz-Beschleuniger?
  • Bereit für KI im Autohaus-Marketing?

Lars Kammerer, Leiter Marketing Mobility, TÜV SÜD Division Mobility

12:35 Uhr // KI – zwischen Trend und Tagesgeschäft

  • Ist das KI oder kann das weg?
  • Dealer Management Systeme und KI
  • Hausaufgaben

Ralf Koke, Geschäftsführer, Loco-Soft Vertriebs GmbH

13:05 Uhr // Business Lunch mit Fingerfood Buffet

13:55 Uhr // Vorstellung IDA – Innovationsnetzwerk Digitalisierung Automobilhandel und -service

  • Inhalt und Umfang von IDA
  • Erwartungshaltung und Zielsetzung
  • Teilnehmer

Kurt Deppert, Senior Vice President Digital Transformation MOBILITY, TÜV SÜD Auto Service GmbH und Andreas Weeber Geschäftsführer, Autohaus Weeber GmbH

14:15 Uhr // LIVE-Workshop: KI in der Autohaus Praxis zu nutzen, ist etwas anderes als nur darüber zu reden – lassen Sie es uns zusammen erleben!

  • In diesem spannenden Live-Workshop wird KI zur erlebten Praxis für Sie
  • Sie erleben LIVE, wie einfach konkrete Anwendungsfälle aus dem Autohaus Alltag mit KI beschleunigt werden können
  • Ihre Mitarbeiter werden nach dem Workshop staunen, was ein KI-Experte Sie nun sind

Sascha Röwekamp, Autohauskind & Initiator der Branchenbewegung Autohaus der Zukunft und Constantin Michel, Wirtschaftsinformatiker & Geschäftsführer des Technologie-Startups HAIAR®

14:55 Uhr // Robot Process Automation und KI in der Weeber Gruppe

  • Automatisierung von Prozessen
  • Heben von neuen Potentialen
  • Mitarbeiter für das Thema KI begeistern

Andreas Weeber, Geschäftsführer, Autohaus Weeber GmbH

15:20 Uhr // Coffee Break

15:45 Uhr // Kundenorientierte und effiziente Terminvereinbarung am Beispiel des Räder-/Reifenwechselprozesses

  • Entlastung der Mitarbeiter: Zeitersparnis durch weniger manuelle Terminabsprachen.
  • Prozesseffizienz: Automatische Anpassung an saisonale Spitzenzeiten und Personalverfügbarkeit.
  • Verbessertes Kundenerlebnis: Reibungslose, schnelle und unkomplizierte 24/7 Terminvereinbarungen.

Dr. Johannes Spandau, Leiter Unternehmensentwicklung/Digitalisierung, Beresa GmbH & Co. KG und Kurt Weinrich, Head of Business Development, auto dm GmbH

16:10 Uhr // Kosten und Chancen von KI im Kundenservice: Wie viel Mensch braucht der Kundendialog?

  • Kosteneinsparung durch den Voicebot: Wie automatisierte Sprachsysteme komplexe Anfragen effizient abwickeln und die Kosten durch Entlastung menschlicher Mitarbeiter reduzieren.
  • Optimierung des Kundendialogs durch den Voicebutler: Ein KI-gestützter Voicebot, der den Anrufer kennt, seine Vorgänge versteht und personalisierte Betreuung bietet – im Inbound wie im Outbound.
  • Unterstützung durch den Voiceguide: Die perfekte Symbiose von Menschen und Maschine: Wie KI den menschlichen Kundenservice durch relevante Informationen und Empfehlungen in Echtzeit unterstützt und gleichzeitig das menschliche Element bewahrt.

Dr. Ing. Steven Zielke, Geschäftsführer, mobilApp GmbH und Martin Leuchtenberger, Geschäftsführender Gesellschafter der Stadac GmbH

16:35 Uhr // Optimierte Werkstattplanung (K&L): Mit KI zu 20% mehr Termintreue und höherer Kundenzufriedenheit.

  • Erfahren Sie mehr über moderne Technologien, die flexiblere Werkstattplanung und termingerechte Abholungen ermöglichen.
  • Wir präsentieren den KI-Copiloten MatchingCore® für präzise Werkstattplanung zur Steigerung von Produktivität und Kundenzufriedenheit.
  • AMAG Group wird aus erster Hand vom Nutzen und dem operativen Einsatz berichten.

Dr. Alexander Grimm, CEO I Geschäftsführer, aspaara AG und Nicola Schraven, Head of Support & Innovation Carrosserie, AMAG Group

17:00 Uhr // Talkrunde & Zusammenfassung

Referenten

  • Kurt Deppert, Senior Vice President Digital Transformation MOBILITY, TÜV SÜD Auto Service GmbH
  • Amelie Fischer, Abteilungsleiterin Conversational Engineering Voice, STACKIT GmbH & Co. KG
  • Dr. Alexander Grimm, CEO I Geschäftsführer, aspaara AG
  • Lars Kammerer, Leiter Marketing Mobility, TÜV SÜD Division Mobility
  • Ralf Koke, Geschäftsführer, Loco-Soft Vertriebs GmbH
  • Martin Leuchtenberger, Geschäftsführender Gesellschafter der Stadac GmbH
  • Constantin Michel, Geschäftsführer, HAIAR® GmbH
  • Tim Raynoschek, Cloud Consultant, STACKIT GmbH & Co., KG
  • Nicola Schraven, Head of Support & Innovation Carrosserie, AMAG Group
  • Dr. Johannes Spandau, Leiter Unternehmensentwicklung/Digitalisierung, Beresa GmbH &Co. KG
  • Andreas Weeber, Geschäftsführer, Autohaus Weeber GmbH
  • Kurt Weinrich, Head of Business Development, auto dm GmbH
  • Dr. Steven Zielke, Geschäftsführer, mobilApp GmbH

Die Teilnahme ist kostenfrei für Autohausunternehmer und deren Führungskräfte.

Anmeldung

Ansprechpartner:
Jan Ole Thomas, jan.thomas@ifa-info.de, Tel. 07331 22443

Details

Datum:
7. November
Zeit:
11:00 - 17:30 CET
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

IfA – Institut für Automobilwirtschaft
Telefon
07331 22443
E-Mail
jan.thomas@ifa-info.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Alte Lokhalle Mainz
Mombacher Straße 78-80
Mainz, 55122 Germany
Google Karte anzeigen

You cannot copy content of this page

Cookie Consent mit Real Cookie Banner