Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

KI Convention

7. November @ 11:00 - 17:30 CET

Der Kongresstag startet um 11:00 Uhr mit einem Get-together und Business-Frühstück. Danach begrüßen die Gastgeber Patrick Fruth, CEO TÜV SÜD Division Mobility, Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS, und Prof. Dr. Benedikt Maier, Institut für Automobilwirtschaft (IfA), die Teilnehmer. Als Auftakt zum thematischen Teil der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz eine generelle Einordnung von KI. Das Kongressprogramm gliedert sich dann in drei thematische Blöcke: KI-Anwendungen im Sales, KI-Anwendungen im Aftersales sowie KI-Anwendungen in Zentralabteilungen wie etwa Personal, Marketing oder Buchhaltung. Innerhalb dieser drei Blöcke stellen Anbieter und Anwender aus Autohäusern Lösungen vor. In einer abschließenden Runde mit Branchenexperte Sascha Röwekamp diskutieren alle Referenten die Chancen der neuen Technologie für den Autohandel.

Teilnahmegebühr
Eine Buchung ist kostenfrei für Autohausunternehmer und deren Führungskräfte!

KI-Anwendungen im Sales
Das erste Forum widmet sich dem Einsatz Künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Vertriebsprozessen in Autohäusern. KI-Anwendungsfälle im Sales sind u. a. die automatisierte Leadbearbeitung, die Nutzung prädiktiver Analysen und der Einsatz von Chat- und Voice-Bots. Die Beiträge der Referenten gehen darauf ein, wie diese Technologien die Effizienz steigern, Kundenbedürfnisse präziser adressieren und den Verkaufserfolg verbessern können.

KI-Anwendungen im Aftersales
Im Fokus dieses Forums steht die Anwendung Künstlicher Intelligenz im Werkstatt- und Teilebereich. Es werden aktuelle Lösung in den Bereichen der Terminvereinbarung, KI-gestützten Fahrzeugdiagnose und Schadenkalkulation vorgestellt und diskutiert. Die Potenziale von KI zur Effizienzsteigerung in Reparaturprozessen und zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch verbesserte Kommunikation und transparentere Abläufe werden diskutiert.

KI-Anwendungen in Zentralabteilungen
Im dritten Forum werden Möglichkeiten vorgestellt, KI in den Zentralabteilungen von Autohäusern. Es werden Anwendungsbeispiele zur Automatisierung repetitiver Aufgaben, zur Datenanalyse und zur Entscheidungsfindung in Bereichen wie Personalmanagement, Buchhaltung und Bestandsverwaltung vorgestellt. Zudem wird die Rolle von KI im Marketing zur verbesserten Zielgruppenansprache thematisiert. Ziel ist es, die Effizienzsteigerung und Kostenreduktion durch den Einsatz von KI in verwaltungsnahen Prozessen kritisch zu beleuchten.

Zeiten:
ab 11 Uhr // Check-In, Get-together mit Welcome Coffee
11:30 Uhr // Begrüßung und Vorstellung der Agenda
Business Lunch mit Fingerfood Buffet und Coffee Break
ca. 17:30 Uhr // Tagungsende, anschließend Abendveranstaltung mit Preisverleihung des „Digital Dealer Performance Award“ (DDPA)

Anmeldung

Ansprechpartner:
Jan Ole Thomas, jan.thomas@ifa-info.de, Tel. 07331 22443

Details

Datum:
7. November
Zeit:
11:00 - 17:30 CET
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

IfA – Institut für Automobilwirtschaft
Telefon
07331 22443
E-Mail
jan.thomas@ifa-info.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Alte Lokhalle Mainz
Mombacher Straße 78-80
Mainz, 55122 Germany
Google Karte anzeigen

You cannot copy content of this page

Cookie Consent mit Real Cookie Banner