Whitepaper Datenstrategie
CATI-Studie zu neuen Digitalisierungstrends in der Automobilindustrie
Wie kann eine Datenstrategie Ihr Unternehmen transformieren?
Die Digitalisierung hat die Geschäftswelt grundlegend verändert. Unternehmen müssen agiler, effizienter und anpassungsfähiger sein um in dem dynamischen Umfeld von Wirtschaft und Gesellschaft, welches von Schwankungen, Unsicherheiten, Konjunkturschwäche und zunehmenden internationalen Wettbewerbsdruck geprägt ist, zu überleben. Die Beschäftigung mit Daten, als wichtigste Ressource, wird hierbei zur Schlüsselkomponente für Transformation und Fortschritt. Doch wie können Unternehmen das Beste aus ihren Daten rausholen, um weiter innovativ und erfolgreich zu bleiben bzw. um auf zukünftige Krisen datengesteuert reagieren zu können?
Die Antwort liegt in einer unternehmensweiten Datenstrategie (Data Strategy).
So waren diejenigen Unternehmen, die bereits eine umfassende Datenstrategie, verfolgen, während der Corona Pandemie weniger anfällig für Störungen und konnten schneller auf Veränderungen reagieren. Sie waren in der Lage Informationen zu gewinnen, Prozesse zu optimieren, Kund:innen besser zu verstehen, personalisierte Erkenntnisse zu verteilen und Geschäftsmodelle zu transformieren.
Eine richtungsweisende Data Strategy ist dabei die Grundlage, um aus Unternehmensdaten systematisch einen Mehrwert zu schaffen. Sie umfasst die langfristige Vision, wie Daten erfasst, gespeichert, gemeinsam genutzt und verwendet werden. Dies beinhaltet auch die Abstimmung aller Instrumente, Verfahren und Richtlinien für den Umgang mit Unternehmensdaten, einschließlich Data Analytics, Data Governance und der Informationsarchitektur, unter Berücksichtigung von Compliance- und Sicherheitsaspekten.
Am Anfang des Prozesses zur Entstehung einer Data Strategy steht ein gründliches Data Assessment, um die Anforderungen und Systemlandschaft des Unternehmens zu analysieren. Daraufhin folgt die Entwicklung von Prototypen, die den Mehrwert der Daten in konkreten Anwendungsfällen demonstrieren. Schließlich erfolgt der Übergang zur Produktion, bei dem die entwickelten Lösungen nahtlos in den operativen Alltag integriert werden.
Was genau hinter der Vorgehensweise und einer Data Strategy steckt, welche Fallstricke zu beachten sind und wie Unternehmen praktisch mit Ihrer Datenstrategie starten können erfahren Sie im ausführlichen Whitepaper.
Laden Sie jetzt das Whitepaper „Data Strategy: Der Schlüssel zur datengetriebenen Zukunft“ herunter.
Sie möchten das Potenzial Ihrer Daten erschließen?
Wir helfen Ihnen, eine maßgeschneiderte Data Strategy zu entwickeln und umzusetzen, um Ihr Unternehmen in die Zukunft zu führen.
Autor und Ansprechpartner:
Jonas Höne
TIQ Solutions GmbH
Business Development Consultant
Tel.: +49 (0341) 355 903 02
Mail: kontakt@tiq-solutions.de