Das Software-definierte Fahrzeug als Schlüssel
/

Sind chinesische Automobilhersteller auf der Überholspur?

Der Aufstieg chinesischer Automobilhersteller durch Software-Innovationen und globale Marktexpansion

Chinesische Hersteller drängen nicht nur mit hoher Intensität auf internationale Märkte. Sie bieten mittlerweile auch Fahrzeuge an, die die Kundinnen und Kunden als ernstzunehmende Alternative zu den Autos der etablierten OEMs wahrnehmen. Das liegt unter anderem daran, dass für immer mehr Kundinnen und Kunden neben den Hardware-basierten Eigenschaften auch die Software-basierten Funktionen zu einem wichtigen Kaufkriterium geworden sind. Weltweit sagen das 73 Prozent der rund 5.000 Befragten, in China sind es sogar 96 Prozent, in Europa und den USA 66 bzw. 67 Prozent. Wenn sich Kundinnen und Kunden demnach für das Auto eines chinesischen Herstellers entscheiden, dann vor allem wegen eines guten Infotainment-Systems. Weltweit sagen das 56 Prozent der Befragten, in China 65 Prozent.

Für europäische Hersteller insgesamt könnte es sich künftig als problematisch erweisen, dass nur gut ein Viertel (25,5 %) der Konsumentinnen und Konsumenten weltweit davon ausgeht, dass sie für die Entwicklung von Software-basierten Fahrzeugeigenschaften besonders kompetent sind. Mit Abstand an der Spitze rangieren dagegen deutsche OEMs. Weltweit sind 73,3 Prozent der Kundinnen und Kunden der Meinung, dass sie über eine besondere Kompetenz bei neuen Fahrzeugeigenschaften verfügen. In China schätzen 71,1 Prozent der Befragten das so ein. Das sind zunächst einmal gute Nachrichten für die deutschen Automobilhersteller. Darauf ausruhen können sie sich jedoch nicht. Es verschafft ihnen etwas Zeit, um sich auch bei Software-basierten Funktionen einen Spitzenplatz zu erarbeiten. Einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil auf den heimischen Märkten ist ein engmaschiges Händlernetz, das ihnen einen direkten Zugang zu den Kundinnen und Kunden ermöglicht.

Wichtig jedoch bleibt, dass sich die Hersteller im Hinblick auf ihr Software-Portfolio verstärkt auf die Vorlieben der Kundinnen und Kunden einlassen. Insbesondere in Deutschland hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan. Wichtig sei nun, weiterhin eine bestmögliche Hardwarequalität anzustreben und mit Innovationen die Geschwindigkeit vorzugeben.

Die vollständige Studie „The Software Race“ findet sich direkt bei der MHP Management- und IT-Beratung GmbH: https://www.mhp.com/de/insights/was-wir-denken/the-software-race-chinesische-automobilhersteller-auf-der-ueberholspur