Lead-Management basierend auf Kunden- und Fahrzeugdaten für effiziente Prozessgestaltung.
Vertrieb
Der Vertrieb schließt als zweite Dimension von DiSerHub in der automobilen Wertschöpfungskette an die Produktion an. Neben dem eigentlichen Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen zählt auch der Verkauf von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen zu dieser Wertschöpfungsstufe.
Fahrzeuge werden sowohl direkt vom Hersteller bzw. über dessen nationale Vertriebsorganisation an die Endverbraucher verkauft als auch indirekt über Vertragshändler, Agenturen und sogenannte „Intermediäre“, die Kauf- und Leasingabschlüsse zwischen Anbietern und Nachfragern vermitteln.
Beim Verkauf und der Vermittlung von Fahrzeugen werden Geschäftsmodelle auf Basis von Kunden- und Fahrzeugdaten eine Schlüsselrolle einnehmen. Sie bieten nicht nur Optimierungspotenzial hinsichtlich einer auf den einzelnen Kunden abgestimmten Beratung und Betreuung, sondern ermöglichen auch die effiziente Gestaltung interner Prozesse. Als Grundlage und zugleich Ausgangspunkt gilt ein professionalisiertes, vollumfängliches und datenbasiertes Lead-Management. Darüber hinaus lassen sich auf Basis des Fahrprofils individuelle und auf das Kundenverhalten zugeschnittene Angebote erstellen.
Finanz- und Versicherungsdienstleistungen sind neben dem Verkauf bzw. der Vermittlung von Fahrzeugen ein weiteres Wertschöpfungsfeld des Automobilvertriebs. Zu den Anbietern zählen vor allem Automobilbanken, Universalbanken, Finanzierungsspezialisten, Leasinggesellschaften und Versicherer. Der Automobilhandel tritt dabei häufig als Vermittler von Finanzdienstleistungen und Versicherungsprodukten auf.
Digitale Geschäftsmodelle ermöglichen Finanzdienstleistern beispielsweise die Optimierung interner Prozesse. Telematik-Versicherungsprodukte, die Fahrzeugdaten auswerten, bieten neue Geschäftsmodelle für Versicherer. Auch die Weitergabe der vom Händler generierten Leads und Kundeninformationen an Leistungsanbieter aus anderen Wertschöpfungsstufen kann zu neuen Geschäftsmodellen führen. So kann beispielsweise den Kundenbedürfnissen in der Nutzungsphase mit individuellen Ladetarifen für Elektrofahrzeuge begegnet werden.
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