Ergebnis Ihres Self Assessments

Ihr individueller Digitalisierungsgrad

Das folgende Ergebnis setzt sich aus den Antworten zusammen, welche Sie im Self Assessment angegeben haben. Der Digitalisierungsgrad besteht aus insgesamt vier Kategorien.

  • Management und Führung


  • Technologie und Innovation


  • Kundenorientierung und -erfahrung


  • Partner und Kooperation

Suchen Sie nach Möglichkeiten Ihren Digitalisierungsgrad zu verbessern?
Nutzen Sie dafür unsere verschiedenen Wissensformate!

Hier finden Sie die individuell für Sie zusammengestellten Wissensformate, mit denen Sie Ihren Digitalisierungsgrad verbessern:

Publikationen

Die Automobilbranche im größten Wandel: Software-Defined Vehicles, smarte E/E-Architekturen und KI gestalten Mobilität neu. Das Magazin zeigt Innovationen, Geschäftsmodelle und Partnerschaften.[...]
Das Paper zeigt, wie Elektrobussysteme und On-Demand-Ridesharing als Bausteine nachhaltiger urbaner Mobilität mithilfe von Methoden des Operations Research geplant werden können.[...]
ZirkuPro hat einen Methodenkoffer entwickelt, der Unternehmen eine strukturierte Anleitung bietet, um nachhaltige Produktentwicklungen und dazugehörige Geschäftsmodelle zu realisieren.[...]

Success Stories

Im Vortrag ‚Automobilproduktion im Wandel: Effizientes Qualitätsmanagement durch KI-Agenten‘ zeigt Albert Pujol, CEO von AI Shepherds, wie Künstliche Intelligenz das Qualitätsmanagement in der Automobilbranche grundlegend verändert. Statt trockener Theorie geht[...]
Im Vortrag ‚DiSerHub: Vom Impuls zur Innovation: Unser Ziel, unser Weg, unsere Vision‘ stellt Regina Schrank, Leiterin des Bereichs Dienstleistungsmanagement vom FIR e. V. an der RWTH Aachen, das Projekt[...]
Im Vortrag ‚Transparente und durchgängige Produktionsdatenkette als Enabler für wirtschaftliche Produktlebenszyklen‘ zeigt Ing. Marcel Todtermuschke, Geschäftsfeldleitung des Bereichs Agile Produktionsmaschinen und Anlagen des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU), wie[...]

Online-Seminare

Im Online-Seminar stellt Lennardt Söhngen vor, warum Subskriptionsmodelle in der Automobilbranche die Zukunft sind und wie digitale Services OEMs dabei unterstützen können, mit Subskriptionen noch profitabler zu sein.
Das Online-Seminar stellt die gemeinsame KI-Studie von ZDK, IfA und Steinaecker Consulting vor. Im Fokus stehen praxisnahe Lösungen, wie Künstliche Intelligenz den Automobilhandel und das Werkstattgeschäft zukunftsfest macht – nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung menschlicher Expertise. Anhand von 64 konkreten Anwendungsbeispielen in den Bereichen Handel, Service, Kundeninteraktion und Marketing
Digitalstudie 2024 von TÜV Nord, AUTOHAUS und dem Institut für Automobilwirtschaft. Das Online-Seminar beleuchtet die aktuellen Herausforderungen im Automobilhandel und -service: sinkende Konsumlaune, steigende Werkstattpreise und die anhaltende wirtschaftliche Rezession. Im Mittelpunkt steht die Frage, was Kundinnen und Kunden heute wirklich erwarten – und warum menschliche Faktoren wie Freundlichkeit, Fachkompetenz