Ergebnis Ihres Self Assessments

Ihr individueller Digitalisierungsgrad

Das folgende Ergebnis setzt sich aus den Antworten zusammen, welche Sie im Self Assessment angegeben haben. Der Digitalisierungsgrad besteht aus insgesamt vier Kategorien.

  • Management und Führung


  • Technologie und Innovation


  • Kundenorientierung und -erfahrung


  • Partner und Kooperation

Suchen Sie nach Möglichkeiten Ihren Digitalisierungsgrad zu verbessern?
Nutzen Sie dafür unsere verschiedenen Wissensformate!

Hier finden Sie die individuell für Sie zusammengestellten Wissensformate, mit denen Sie Ihren Digitalisierungsgrad verbessern:

Publikationen

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Digitale Transformation im Mittelstand: Vernetztes Fahren, KI-Lösungen und nachhaltige Geschäftsprozesse auf der Roadshow Saarbrücken.[...]
Daten gehören u.a. zu den wertvollsten Ressourcen eines Unternehmens, weshalb man den eignen Umgang mit Daten verstehen muss, um Schwachstellen zu identifizieren und das volle Potenzial auszuschöpfen.[...]

Success Stories

Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie bedeutet vor allem, wertvolle Rohstoffe im Kreislauf zu halten. Hierfür sind insbesondere unternehmensübergreifender Datenaustausch und Transparenz sowie Rückverfolgbarkeit entlang der Wertschöpfungskette von größter Relevanz.[...]
Der Beitrag thematisiert die Herausforderungen der Mobilitäts- und Energiewende sowie der Digitalisierung in ländlich geprägten Regionen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit und sozialen Gerechtigkeit und wieso man diesen gemeinsam begegnen[...]
Der Vortrag gibt einen Einblick in die Entstehungsgeschichte einer App für die Navigation mit EVs unter Berücksichtigung der Ladestationen entlang der Route sowie der Fahrzeugparameter. Alles begann mit einer ersten[...]

Online-Seminare

In diesem Online-Seminar geht es um die Auswirkungen des Trends zu „Software Defined Vehicles“ (SVD) auf den Entwicklungsprozess sowie den operativen Betrieb von Fahrzeugen.
Das 90-minütige Online-Seminar „Datenbasierte Geschäftsmodelle im Kontext etablierter Strukturen im Autovertrieb – Grundlagen und Perspektiven“ richtet sich an Beschäftigte in Autohäusern, Werkstätten und bei Branchendienstleistern. Die Referenten des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) geben einen umfassenden Einblick in die Welt der datenbasierten Geschäftsmodelle im Automobilvertrieb.
Mit der zunehmenden Konnektivität, Autonomisierung, dem Shared-Economy-Denken und der Elektrifizierung (C.A.S.E.) ergeben sich auch vielfältige neue Geschäftsmodellmöglichkeiten für Akteure aus der Automobilindustrie. Um diese Geschäftsmodelle greifbar und vergleichbar zu machen haben sich im Laufe der Zeit verschiedene Frameworks etabliert wie z. B. das leicht verständliche Business Model Canvas.