Digitalisierung der Produktionsumgebung: 3D-Vermessung und Fabrikplanung mit tragbaren Kamerasystemen

Digitalisierung der Produktionsumgebung: 3D-Vermessung und Fabrikplanung mit tragbaren Kamerasystemen

In der modernen Industrieplanung ist eine effiziente Produktionsprozessplanung maßgeblich von deren Auslegung und Layout abhängig. Eine innovative Methode, um diese Anforderungen zu erfüllen, ist die dreidimensionale Vermessung und Digitalisierung von Produktionsumgebungen mithilfe tragbarer Kamerasysteme.

Neue Kompetenzen durch Digitalisierungstrends in der Automobilindustrie

Neue Kompetenzen durch Digitalisierungstrends in der Automobilindustrie

Das Lernvideo konzentriert sich auf die Zukunft der Automobilindustrie und die damit verbundenen neuen Kompetenzen für Unternehmen und Beschäftigte. Es werden die Ergebnisse der CATI-Studie FastForward vorgestellt, die einen Gesamtüberblick über Kompetenzprofile nach Berufs- und Produktgruppen bietet.

GAIA-X in der Automobilbranche

GAIA-X in der Automobilbranche

Lennardt Söhngen, Leiter des Projekts „DiSerHub“ des FIR e. V. an der RWTH Aachen, spricht mit Franziska Zielenbach, Projektmanagerin am FIR an der RWTH Aachen im Bereich Produktionsmanagement und Kajan Kandiah, Projektmanager am FIR an der RWTH Aachen im Bereich Informationsmanagement, über ihr Forschungsprojekt URANOS-X. Web: https://gaia-x4produktion.de LinkedIn: https://www.linkedin.com/showcase/uranos-x E-Mail: projekt-uranos-x@fir.rwth-aachen.de

Datenbasierte Geschäftsmodelle im Kontext etablierter Strukturen im Automobilvertrieb – Grundlagen und Perspektiven

Datenbasierte Geschäftsmodelle im Kontext etablierter Strukturen im Automobilvertrieb – Grundlagen und Perspektiven

Das 90-minütige Online-Seminar „Datenbasierte Geschäftsmodelle im Kontext etablierter Strukturen im Autovertrieb – Grundlagen und Perspektiven“ richtet sich an Beschäftigte in Autohäusern, Werkstätten und bei Branchendienstleistern. Die Referenten des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) geben einen umfassenden Einblick in die Welt der datenbasierten Geschäftsmodelle im Automobilvertrieb.

Automobile Geschäftsmodelle der Zukunft – Geschäftsmodelle systematisch erschließen mit dem Business Model Canvas

Automobile Geschäftsmodelle der Zukunft – Geschäftsmodelle systematisch erschließen mit dem Business Model Canvas

Mit der zunehmenden Konnektivität, Autonomisierung, dem Shared-Economy-Denken und der Elektrifizierung (C.A.S.E.) ergeben sich auch vielfältige neue Geschäftsmodellmöglichkeiten für Akteure aus der Automobilindustrie. Um diese Geschäftsmodelle greifbar und vergleichbar zu machen haben sich im Laufe der Zeit verschiedene Frameworks etabliert wie z. B. das leicht verständliche Business Model Canvas.